Das Problem ist ein oftmaliges Phänomen:
Es ist einfach sich zu profilieren, wenn man schreibt wie es besser ginge bzw. was man selbst in der Theorie besser machen würde. Das geht leicht und man muss ja nie den Beweis antreten.
Ein bisschen wie Sport vorm TV - da weiss man auch immer, wie es besser ginge