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Alt 22.11.2018, 00:12   #2
fritzenm
 
 
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Beiträge: 1.558
Um mal als Referenz die Verschlagwortung für Agenturen zu nehmen gilt zunächst eigentlich die Regel, mit "relevanten" Begriffen zu beginnen, also mit Begriffen, die auch bei einer Suche nach dem entsprechenden Foto vermutlich die naheliegendsten wären.

Ob anderssprachige Versionen, ausser evtl. lateinische Bezeichnungen der Spezies, sinnvoll sind, hängt davon ab, wie Datenbanken strukturiert sind, da z.T. automatische Übersetzungen erfolgen.

Eine weitere, für "kreative Zwecke" oft hilfreiche Verschlagwortung betrifft Aufnahmeumstände / Position, wie z.B. im Flug, frontal, von der Seite, Blickrichtung, auf einem Zweig etc. ggf. weitere, wie Jahreszeit usw. sofern relevant für den Bildinhalt, oder auch falls das spezifische Bild sich durch eben jenes Merkmal von anderen Aufnahmen der gleichen Spezies heraushebt, bzw. für den Interessenten jenes Merkmal für die Suche wichtig sein könnte.

Zusammenfassend ist es immer gut, sich in die Position des "Suchenden" hinein zu versetzen, welche Schlagworte helfen würden um das fragliche Foto zu finden - auch wenn man irgendwann selbst nach Fotos sucht.
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