Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2018, 21:14   #29
usch

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Nach X-Jahren (wahrscheinlich mehr als 10) habe ich den XP-Rechner vor ein paar Monaten gegen ein QNAP TS 473 ersetzt.
Meiner läuft erst seit etwas über einem Jahr in der Rolle. Vorher hatte ich alles zusammen auf dem Arbeitsplatzrechner, aber nachdem immer die Musik ausgesetzt hat, wenn ich in Capture One Fotos entwickelt habe, hatte ich irgendwann die Faxen dicke und hab den Medienteil ausgelagert.

Inzwischen wird aber am Arbeitsplatzrechner der Plattenplatz knapp, und weil der wohl demnächst gegen was Schnelleres ausgetauscht wird, wollte ich da eigentlich kein Geld mehr für eine Aufrüstung reinstecken. Daher die Idee mit dem NAS. Oder ich spendiere dem Server-Laptop einfach ein großes USB-Festplattengehäuse mit mehreren Einschüben und ernenne ihn zum offiziellen Fileserver.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Der Zugriff von mobilen Geräten ist meines Erachtens nach wie vor nicht optimal, weil sich die Arbeit mit zentralen Daten nicht anfühlt, wie mit lokal gespeicherten.
Ja ... irgendwie fühle ich mich gerade 30 Jahre zurückversetzt, als man Dateien von einem anderen Rechner erst per RS232 und XMODEM auf ein lokales Laufwerk kopieren musste, bevor man damit arbeiten konnte.

Zitat:
Die Hersteller versuchen daher, die Situation mit spezialisierten iOS oder Android Apps zu optimieren.
Es würde ja eigentlich schon reichen, wenn die regulären Foto-Apps nicht allesamt als erstes irgendwelche virtuellen Alben erstellen würden und man dann auf nichts anderes mehr zugreifen kann, sondern wenn man einfach einen physischen Verzeichnispfad angeben könnte. Wir brauchen nicht noch mehr Apps, man müsste nur die "Intelligenz" der Standard-Apps ausschalten können. Das ist ein Problem, bei dem ein NAS mit noch so vielen Zusatzfunktionen keine Hilfestellung leisten kann, das muss auf der Android-Seite passieren.