Ich bin leider auch überfragt, was diese Einstellung macht

. In der Hilfe ist sie nicht dokumentiert, und ich sehe keine Unterschiede im Verhalten mit oder ohne Häkchen. Der Position unter "Add/Copy data automatically" nach bezieht sie sich aber nicht auf das Synchronisieren mit einem extern aufgenommenen Track, sondern auf Einträge, die bereits in den Exif-Daten vorhanden sind.
Wenn ich die Doku zu Exif 2.3 richtig verstehe, kann der GPS-Block drei verschiedene Richtungsangaben enthalten:
GPSImgDirection: Die Aufnahmerichtung,
GPSTrack: Die Richtung, in die sich die Kamera während der Aufnahme bewegt hat,
GPSDestBearing: Die Richtung, in der (laut Navi?) das Reiseziel liegt.
Insbesondere bei letzterem hab ich keine Ahnung, wie das in die Exif-Daten kommen soll und wofür das gut sein könnte. Ich kenne weder eine navigierende Kamera noch einen fotografierenden Navi.

Es scheint allerdings Geräte zu geben, die GPSTrack in die Daten schreiben, aber nicht GPSImgDirection. Die Einstellung dürfte dann dafür sein, den einen Wert in den anderen zu übertragen. Macht natürlich nur dann Sinn, wenn man praktisch immer exakt in Bewegungsrichtung fotografiert, also z.B. bei einer Kamera auf dem Armaturenbrett des Autos oder einer Action Cam am Fahrradlenker.