Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2005, 08:33   #16
WinSoft

Zitat:
Zitat von esdeebee
Warum denn sonst gab und gibt es UV-Sperrfilter? Zudem werden diese gerade für den UV-A-Bereich (also knapp unter 400 m) empfohlen um Blaustich zu vermeiden. Ich denke, die Spezialgläser, die Sie meinen, waren für deutlich kurzwelligere Strahlung ausgelegt.
Und warum eigentlich haben die CCDs einen UV-Sperrfilter, wenn die Objektive doch sowieso UV-undurchlässig sein sollen???
Leider verwechseln Sie nach wie vor UV mit IR! Die CCDs haben IR-Sperrfilter, keine UV-Sperrfilter.

Zitat:
Zitat von esdeebee
Aber einer Linse ist es ziemlich egal, welche Art von Strahlung durch sie hindurchfällt. Entweder sie wird absorbiert, reflektiert oder gebrochen. Und da normale Objektive für UV nicht korrigert sind, machen die oben genannten UV-Strahlen entsprechend Probleme, wenn sie auf ein (mehr oder weniger) UV-empfindliches Aufnahmedium treffen. Blaustich und Unschärfe können die Folge sein.
Beim Film ja, in der Digitalfotografie nein.

Zitat:
Zitat von esdeebee
Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die heute verwendeten Vergütungen auch einen gewissen zusätzliche UV-Schutz besitzen.
Das boten "früher" einige Leica-Objektive, die bei verkitteten Linsen einen UV-absorbierenden Kitt verwendeten.

Die Vergütungen sollen lediglich Refelexionen an den Glas-Luftflächen durch gegenseitige Auslöschung ausgewählter Wellenlängen/Frequenzen im sichtbaren Licht durch geschickte Interferenz vermeiden. Für UV ist das nicht vorgesehen. Für eine UV-absorbierende Wirkung sind die in der Dicke der Lichtwellenlänge aufgedampften Schichten zu dünn.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten