Thema: Infrarot
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2003, 09:18   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.229
Hallo Justus,

die einzige Dimage, die vollständig IR-tauglich ist, ist die Ur-D7. Alle nachfolgenden Modelle besitzen den IR-Sperrfilter. Da die CCDs von Natur aus IR-empfindlich sind, beeinflußt der IR-Anteil im Licht nicht nur das Bildergebnis im normalen Betrie, sondern kann auch dem AF schwer zu schaffen machen. Manche Hersteller bieten z.B. AddOn-Filter zur Ausfiltrierung des IR-Anteils an, um Farbtreue und AF-Präzision zu verbessern.
Die üblichen Filter-Kandidaten für die IR-Photographie kommen von den Firmen Hoya, B+W und Heliopan, wobei gerade der Hoya-Filter weltweit wohl den größten Zuspruch in der Dimage-Gemeinde erfahren hat. Benutzt man diese Filter nicht mit der D7, sondern mit einer D7i oder aufwärts, so spürt man sofort einen extremen Anstieg der Belichtungszeit. Die Bilder weisen einen hellen, diffusen und unscharf wirkenden Fleck in der Mitte auf, der sich nur schwerlich per EBV bekämpfen läßt. Üblicherweise werden die Aufnahmen zunächst in Farbe geschossen, um sie dann per EBV in ein S/W- oder Duplex-Bild zu überführen.

Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten