Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2018, 10:15   #3
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.008
Hallo Martin und herzlich Willkommen hier im Sonyuserforum.
Option 1 und 3 würde ich verwerfen. Wenn es überhaupt noch geht, ist der finanzielle Aufwand bei einer A77 viel zu groß (btw.: Könntest eine gebrauchte kaufen: ich brauche meine 77 fast gar nicht mehr. - der Vorschlag ist nicht ganz ernst gemeint. … Obwohl, … als Anschubfinanzierung für mich für eine A7RIII … Achtung GAS stopp … ich muss schnell das Thema wechseln).

Option 2 wäre da schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Aber* vielleicht ist auch noch Option 5 hilfreich:

Eine derart hohe Frequenz der Sensorreinigung, wahrscheinlich egal wie gut sie gemacht wird, ist erstens für die Qualität der Oberfläche des Sensor nicht hilfreich und zweitens, wenn Du nicht gerade unter Tage, auf einer Bohrinsel oder in sonst wie dreckigen Bereichen fotografierst, zunächst einmal verwunderlich.

Ich nutze seit über 10 Jahren digitale Spiegelreflexkameras (insgesamt vier Gehäuse in der Zeit) und ich wenn ich mich richtig erinnere habe ich maximal drei Reinigungen professionell vornehmen lassen**. Mehr als vier im Jahr lassen vermuten, dass die Behebung der Ursache vielleicht ganz woanders liegen könnten: Direkt angesprochen: Vielleicht müsstest Du mal über die Art und Weise der Objektwechsel nachdenken. Das über das Forum hinzubekommen, ist ein schwieriges, ich würde sogar sagen unmögliches Unterfangen***. Da würde ich Dir empfehlen: Schau mal, ob es in deiner Nähe einen Stammtisch gibt und tauscht dich diesbezüglich direkt mit den Stammtischlern aus.

Gruß
Ralf

* ich will Dir da nicht zu Nahe treten und kenne die Umstände auch nicht, unter denen Du arbeitest

** ansonsten nutze ich einen kleinen, speziellen Blasebalg, jedoch deutlich seltener als vier Mal im Jahr.

*** und man hat auch noch dass nicht zu unterschätzende Risiko, dass in diesem Thread Beiträge persönlich missverstanden werden und es dann irgendwie ausufert.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten