Zitat:
Zitat von gubheinicke
Ja klar, aber wenn ich mein Sony 50 mm noch nutzen kann ist das doch sinnvoll so was zu überlegen?
|
Kommt drauf an, was man möchte.
Die 6500 ist eine Top-APSC-DSLM, kostet reichlich und bringt gute Leistung.
Einige (letztlich auch teuer bezahlte) Fähigkeiten der Kamera sind nur mit E-Mountobjektiven nutzbar - z. B. der Augen-AF (Kamera stellt auf das nächstgelegene Auge der fotografierten Person scharf) oder automatisch Anzeige der Sucherlupe wenn manuell scharf gestellt wird.
Für die Nutzung von A-Mount-Objektiven muss ein Adapter genutzt werden.
Der LA-EA3 stellt "nur" eine mechanische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv dar und sorgt für eine Kommunikation zwischen beiden.
Mit dem LAEA3 können nur A-Mountobjektve mit eigenem Antrieb (SSM, HSM, USD und vermutlich auch SAM) genutzt werden.
Er hat keinen Einfluss auf die Bildwiedergabe, der AF wird von der Kamera gesteuert.
Evtl. arbeitet der AF etwas schlechter wie mit E-Mountobjektiven bzw. die AF-Performance der A-Mountobjektive an einer aktuellen A-Mountkamera ist besser.
Der LA-EA43 stellt eine mechanische Verbindung zwischen Kamera und Objektiv dar, sorgt für eine Kommunikation zwischen beiden und steuert den AF.
Das AF-Modul stammt aus der A65 und kann einer aktuellen SLT, z. B. der A77II, nicht das Wasser reichen.
Mit dem LAEA4 können alle A-Mountobjektve genutzt werden, auch stangengetriebene Objektive.
Er hat Einfluss auf die Bildwiedergabe, da die darin verbaute Folie (wie bei jeder SLT) Licht kostet und das über andere Blende/Belichtungszeit/ISO kompensiert werden muss.
Für Anschluss des stangengetriebenen Sony-A-Mountobjektivs 50 mm ist dieser Adapter notwendig, wenn man AF haben möchte.
Ich halte nichts davon, erst teuer die beste Technik einzukaufen um diese dann über Nutzung nicht perfekt passender "Altkomponenten" auszubremsen.
Statt Kauf LAEA4 nur für das 50mm A-Mount-Sony würde ich eher das 50mm A-Mount-Sony verkaufen und ein 50mm E-Mount als Ersatz kaufen.
Damit hat man dann volle Leistung (Licht + AF).
vlG
Manfred