Zitat:
Zitat von gubheinicke
Hallo ich habe mit der Alpha 100 angefangen, bin zur Alpha 580 auf die Alpha 77 II umgestiegen. Ich liebe die A 77II. Nun hat meine A 77 II schon einige Macken, der Sucher flackert, der Ein- und Ausschalter hakt, der Sensor müsste gereinigt werden und ich habe zwischen 30000 und 40000 Auslösungen. Nun bin ich total unschlüssig, ob ich die Kamera reparieren lasse oder was wenn nicht. Die Werkstatt meinte wir müssten dann gucken ob es sich lohnt.
Nun habe ich mich seit langem wieder mit der Frage konfrontiert was würde ich für die Kamera als Ersatz kaufen?
Eine A 7 wäre sehr schön, aber die Preisklasse ist mir zu teurer. 2016 habe ich eine Vorführung einer A 6300 von Sony gesehen und war begeistert. Nun würde mich mal interessieren, habe mit damit noch nie befasst, kann man mit den Spiegellosen auch Bokeh also unscharfe Hintergründe machen wie bei einer Spiegelreflex. Wie ist das Rauschverhalten bei schlechten Lichtverhältnissen. Welche Unterschiede gibt es im Vergleich zur A77 II kann mir jemand Hilfe geben. Bieten auch Fremdhersteller Objektive an?? Was gibts Pro, was gibt es Kontra. Wie funktioniert das GPS?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Nehme auch gern andere Vorschläge oder Hinweise entgegen.
Danke gubheinicke
|
Ui, da hast du ungewollt wieder einen kleinen Glaubenskrieg ausgelöst. Vielleicht führen wir es mal auf die Sachebene zurück.
Bokeh: Wie Wernie schon geschrieben hatte: Da bestehen keine Unterschiede, du wirst dich aber gegenüber der a77ii auch nicht verbessern, was das angeht.
Rauschen: Ich hatte die beiden Kameras direkt nacheinander und der Sensor der a6300 ist eine Generation weiter, für mich waren die Fotos um gut eine ISO-Stufe besser in Bezug auf das Rauchen und die Dynamik.
Objektive: Die Auswahl ist mittlerweile gigantisch, nur das an a-Mount zu Recht beliebte 16-50/2.8 von Sony lässt sich nicht adäquat ersetzten.
GPS: Ist über die Verbindung zum Smartphone gelöst. Wenn du Android verwendest dann funktioniert das gut. Wenn du iOS verwendest dann funktioniert das eher mäßig.
Generell: Natürlich könnte man auf die (zu Recht?) in Kürze erwartete nächste Generation von Sony für APS-C warten. Aber: Kameras auf die man wartet machen keine Fotos. Und die nächste Generation wird sicher erheblich teurer werden als die a6300 zur Zeit ist. Mit den meist um die 550€ gelegen Gebrauchtangeboten bekommt man kaum etwas vergleichbar Wertiges und Gutes. Allenfalls den IBIS der a6500 wirst du vermissen, zahlst für die Kamera aber dann auch direkt rund 1K€.