Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2005, 08:13   #7
klebs

Hallo Susanne

Ich habe noch einen Vorschlag für die Belichtungsmessung. Ich hatte mal ´ne Olympus OM4TI. Die hatte nicht nur Spotmessung, sondern man konnte damit auch gezielt auf die dunkelste oder hellste Stelle im Bild messen, die noch Zeichnung haben sollte. Das war im Grunde nur eine Spotmessung mit fest voreingestellter Belichtungskorrektur. Für die hellste Stelle +2,3 EV, für die dunkelste -2,7 EV. Das funktionierte sehr gut, sollte mit Digicam auch gehen, evtl brauchst du leicht andere Korrekturwerte. Probiers mal aus, ist mit der A2 ja schnell gemacht. So ganz erreicht die A2 die Oly-Korrekturwerte ja nicht, aber Spotmessung auf den Schnee (ist leichter zu treffen als das Gesicht eines Skifahrers - für Spotmessung ohne Korrekurfaktor) mit +2 EV sollte reichen. Dazu die AE-Taste auf AE-Schalt/Spotmessung einstellen (Aufnahmemenü 1), auf den Schnee zielen, AE-Taste drücken, und dann normal fotografieren - Schnee wird schön weiß, überstrahlt aber nicht. Nur vergiß bitte nicht, nach der Aufnahme nochmal die AE-Taste zu drücken, sonst ist jedes 2. Bild grau.

p.s.: die Idee ist nicht von mir, habe sie mal im Apogee-Fotomagazin gelesen. Hat mit der Oly tadellos funktioniert. Mit der A2 habe ich es noch nicht probiert, die habe ich erst seit gestern mittag.

Gruß
Rainer

p.s.: Wer Rechtschreib- und andere Fehler findet, darf sie behalten.
klebs ist offline   Mit Zitat antworten