Das hat Fuji ja auch, man kann sogar, wenn man die Kamera an ein PC/Laptop anschließt, den Kamera-internen Raw-Konverter mit dem Computer nutzen. Ob das bei Zeiss auch geht?
Ich jedenfalls habe noch ganz selten Gebrauch gemacht. Dann fotografiere ich lieber gleich JPG, die sind bei Fuji derart gut, dass man eigentlich kaum noch ein Konverter braucht. Ich fotografiere dennoch in RAW, weil ich es mag, noch das letzte heraus zu kitzeln.
Ein Kaufkriterium wäre das jedenfalls für mich nicht. Und ich möchte auch keine Kameras mit einem fest verbauten Objektiv, denn nicht selten kommt es vor, dass sich Schmutz auf dem Sensor ablagert, dann ist nix mit Ohrenstäbchen und Isopropanol, dann ist Reparatur angesagt, und das wird teuer. Und zu dem Preis (4000 Euro stehen im Raum) würde ich dann doch lieber zur neuen Mittelformat Fuji greifen. Nicht weil es eine Fuji ist, sondern wenn schon so viel Geld in die Hand nehmen, dann richtig.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
|