Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2018, 14:47   #624
Robert Auer

Ich habe mal versucht, die Quintessenz dieser u.g. Videos für mich aufzuschreiben:
Zitat:
Zitat von osagebow Beitrag anzeigen
Nikon Z6 & Z7 riesen Enttäuschung?

https://youtu.be/3wzJOdNPiN0
Seine 5 Kritikpunkte:
1) Video der 3.850€ Kamera Z7 schlechter als die seiner GH5, einer 1750€ Kamera
2) Z-Objektive bezüglich Lichtstärke bisher enttäuschend, aber lichtstarke F-Mount Objektive adaptierbar
3) Keine SD-Speicherkarte wie bisherige und neu avisierte Wettbewerbskameras. XQD-Format zudem extrem teuer. Für ihn reicht ein Slot
4) Kein Klapp-Schwenk-Display wie GH5 (bzw. Canon + Olympus)
5) Preis zu hoch, da auch noch XQD-Karten mit 250€-300€ hinzu kommen. Dabei kann man als Neueinsteiger immer noch nicht fotografieren, ausser man hat noch Nikon F-Mount-Objektive liegen.
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ein Test von Krolop und Gerst: https://youtu.be/AsLxkke6Xak
Pluspunkte:
+ Ergonomie des Gehäuses (+ Bedienung für Nikonianer) sehr gut
+ Sensor sehr hitzebeständig ohne Leistungsabfall bzw. Rauschen
+ Gut lesbares Schulterdisplay
+ Adapter lässt auch TK-Verwendung bei F-Mount-Objektiven zu
Minuspunkte:
- Sensor und Akku-Leistung der D850 immer noch ein Ticken besser
- AF solide, aber nicht so gut wie der der D850. Bei Brennweiten >300mm Motiv verloren
- Peaking durch hohe Sucherauflösung auch bei höchster Stufe schlecht sichtbar und nicht generell vorwählbar
- Gesichtserkennung mit Einschränkungen, kein Augen-AF

Damit bestärkt Nikon, dass sich die Z6/Z7 insbesondere an Nikonianer wenden. Also für mich eine erneute Bestätigung meiner ersten Einschätzung, dass ich meine Sony nicht eintauschen würde. Ich bin aber gespannt, was die nächsten Monate der Praxisnutzung zeigen werden, denn wer eine solche Kamera gekauft hat, wird sie wohl vehement als sehr gut verteidigen. Trotzdem bin ich froh, dass ich bei Sony mit der A7III ein in der Praxis bewährtes System habe, welches sich auch mit sehr lichtstarken Objektiven bestücken lässt und in der bereits 3.ten Generation etwas ausgereifter ist.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten