Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2018, 09:20   #201
meshua

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Dynamik: Das stimmt, allerdings kommen viele damit zurecht, auch ich. Ich habe jetzt ziemlich viel Bilder in PS nachbearbeitet....

IBIS: Braucht man den wirklich so dringend?

Die 6D, die 5DMIV auch? Mit der neuen Cam gibt es doch ziemlich viele AF Punkte

Eye-AF: tolle Sache, Portraits gehen aber auch ohne.

Ein gut ausbelichtetes Bild geht mit vielen Kameras.
Natürlich kann man auch ohne die genannten Punkte fotografieren - denn ob diese wirklich Vorteile darstellen, liegt wie immer im persönlichen Ermessen. Ein großer Dynamikumfang ist für mich von Vorteil, um selbst mit zusätzlichem Licht (Blitz) möglichst nah an den vom Auge wahrgenommenen Bildeindruck zu sein (und gern auch etwas darüber) Zudem bilden die SONY Sensoren Objekte/Subjekte sehr "plastisch/räumlich" ab - das war mir beim Wechsel von der D7D (CCD) zur A580 sofort aufgefallen.

IBIS: CANON möchte natürlich stabilisierte Objektive verkaufen: In-Lens Stabilization ist deren Kompetenz. Wenn das plötzlich dank IBIS nicht mehr zwingend erforderlich ist... u get the point!

Als langjähriger (D)SLR-Nutzer war der OnSensor-PDAF ein Segen - das Re-Composing fand ich zunehmend nervig. Und Gesichtserkennung + Eye-AF möchte ich für People nicht mehr missen. Klar geht's auch ohne, aber da bist du ständig mit Recomposing bzw. manueller Nachführung des AF-Felds beschäftigt. Mit Eye-AF positioniere ich einfach mein Subjekt, drücke die "Eye-AF Taste" und mache das Bild mit dem Fokus auf dem (zugewandten) Auge. Es ist einfach "einfach". Nur in seltenen Fällen nutze verschiebe ich noch den AF-Punkt manuell.

Ich müsste mal die Dynax 7D wieder in die Hand nehmen und zum Vergleich damit ein paar Fotos machen - ist vom Workflow her grundsätzlich nicht viel anders - aber im Detail dann doch!

Grüße, meshua