Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2018, 07:41   #14534
Ellersiek

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Auch in 10 Jahren kann Dein "veraltetes" Zeug noch funktionieren ...
Ja und sogar sicher, dass das so sein wird.

Aber wie sieht der Kameramarkt in 5 oder 10 Jahre aus? Das ist die spannende Frage und da hat, meines Erachtens, sich Nikon nicht wirklich einen Gefallen getan.

Es wächst die nächste Generation Fotografen heran und die haben wahrscheinlich ganz andere Vorstellungen von dem, was eine Kamera können muss, wie "groß" sie seinen muss und ganz besonders: was brauche ich an Altglaskompatibilität und was nicht?

Das Interessante sind ja nicht nur die die technischen Merkmal der Z6 und Z7 (die, bis auf den Sucher wohl nicht so auf der Höhe der Zeit sind) sondern vielmehr die Roadmap der Objektive. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann erscheint bis 2020 ein einziges Objektiv über 100 mm: das Zoom 70-200/2.8. Ein einziges bis einschließlich 2020!

Die "Angst" vor dem Markt mit kürzerem Auflagemaß muss recht groß sein. Man hätte doch auch eine Spiegellose mit dem alten Mount entwickeln können. Nichts müsste adaptiert werden, alle Objektive würden funktionieren (soweit man die verschiedenen AF-Verfahren umsetzen kann und will) und die Haptik, das Look-and-Feel hätte man unverändert lassen können. Den Mut scheinen sie, bisher zu mindestens, nicht gehabt zu haben*.

Ich bin gespannt, ob es für Canon und Nikon nicht doch zu spät ist, wenn sie so halbherzig auf den kürzeres-Auflagenmaß-Zug aufspringen. Der hat, Dank der Entwicklung der E-Mount-Objektivpalette, ganz schön an Fahrt aufgenommen.

Lieben Gruß
Ralf

* Vielleicht hat Canon diesen Mut. Sony hatte ihn, zu mindestens ein klein bisschen: Man kann eine SLT ja auch ohne Folie betreiben.