Zitat:
Zitat von Dreammaik1973
offensichtlich ist es nicht möglich, bereits gespeicherte Bilder so wie in Lightroom nur mit einen Verweis auf den Original Standort zu versehen.
|
Das ist ja eigentlich schon beantwortet, aber der Vollständigkeit halber: Du hast bei C1 sogar drei Möglichkeiten beim Import:
- Bilder vollständig in den Katalog importieren
- Bilder am Ursprungsort lassen und in den Katalog nur Verweise importieren
- Bilder in ein Verzeichnis deiner Wahl mit automatisch angelegten Unterverzeichnissen kopieren und Verweise hierauf in den Katalog importieren
Die erste und die dritte Möglichkeit sind dann interessant, wenn du direkt von der Speicherkarte importieren willst, ohne die Bilder noch manuell kopieren zu müssen. Die zweite halt dann, wenn du deine eigene vorgegebene Ordnerstruktur hast, die du selbst verwaltest. In dem Fall solltest du auch das Häkchen bei "Backup" nicht setzen, sonst wird nebenbei auch noch eine Sicherheitskopie der Daten erstellt. Die hat aber mit dem Katalog nichts zu tun, sondern liegt einfach nur als zusätzliche Kopie auf der Platte herum.
Zitat:
Auch bin ich bisher gescheitert einem überbelichteten Himmel wieder Kontur zu geben. Es gibt da wie ich gesehen habe nur einen Lichter Regler, der nur sehr bescheidene Auswirkungen hat.
|
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Die beiden folgenden Bilder unterscheiden sich nur dadurch, daß beim ersten der Highlight-Regler auf Null steht und beim zweiten auf 70, also noch nicht einmal am oberen Ende des möglichen Einstellbereichs.
Exposure ±0, Highlight 0:

→
Bild in der Galerie
Exposure ±0, Highlight 70:

→
Bild in der Galerie
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973
wenn ich den Regler komplett ins Negative ziehen bekomme ich zwar ein wenig mehr Struktur aber dies ist nicht zu vergleichen mit dem Ergebnis was mir Lightroom bringt. Gleichzeitig werden auch die dunklen Flächen extrem mit abgedunkelt für das dies keine wirkliche Alternative ist.
|
Da ich Lightroom nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen, was C1 da anders macht. Aber wenn "dunkle" Stellen dabei noch weiter abgedunkelt werden, war das Bild vielleicht ingesamt schon überbelichtet? Bei dem Beispielbild oben sehe ich jedenfalls keine Auswirkungen auf die Schatten.
Ansonsten kannst du ja per Belichtungsregler gegensteuern. Hier nochmal zwei Beispiele, ausgehend von der zweiten Variante oben.
Exposure -0.5, Highlight 49:

→
Bild in der Galerie
Exposure +0.5, Highlight 92:

→
Bild in der Galerie
Den Highlight-Regler hab ich jeweils so nachgeführt, daß der Himmel bei allen drei Varianten gleich hell ist, so daß sich die Belichtungskorrektur praktisch nur auf die Landschaft auswirkt. Masken oder Korrekturebenen hab ich dafür nicht gebraucht (gibt es in der hier verwendeten Express-Version ja auch gar nicht).
Vielleicht kannst du irgendwo ein Beispielbild als ARW hochladen und dazu einen Export aus Lightroom, so wie du es gerne hättest? Dann könnte man mal schauen, wie sich das mit C1 erreichen lässt.