@ mrrondi, danke für den Tipp, aber danke nein @ Automatik. So hinüber sind die Ergebnisse nicht, mich hat lediglich gewundert, daß bei diesem Wetter und sehr hellem Licht, die Iso hochfährt, obwohl ich das auf dem Sucher nicht so erkennen konnte.
Die Zusammenhänge sind mir schon klar, allerdings bin ich natürlich auch kein Profi oder so versiert wie der ein oder andere hier.
Wie embe das schon richtig gesehen hat, danke dafür, ist es ein Unterschied, ob ich täglich mit der Kamera rumhantiere oder nur alle paar Tage oder gar Wochen, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt, somit fehlt auch die Routine mit der Kamera an sich und man muss immer wieder etwas mehr überlegen, als wenn man damit täglich unterwegs ist.
Und das Gute an den Fehlern ist ja bekanntlich, das man daraus lernen kann.

Und das versuche ich eben so gut es geht. Letztens war es die schwierige Lichtsituation und nur 1/125 für die sich bewegenden Menschen, nun hab ich daran gedacht, daß ganze erst auf Halbautomatik und 1/250 gestellt ( hätte ich auch besser so gelassen ) und dann den Fehler gemacht auf komplett manuell mit Blende 10 und dann auch noch die Verschlußzeit verkürzt. Was dann doppelt schlecht war. Hinzu kommt noch, daß ich dann Personen im Schatten auch noch meist mit Blende 10 fotografiert habe, und das nicht immer gleich bemerkt habe ( das meinte ich mit fehlender Routine ).