ISO 800 kann die Kamera meiner Erfahrung nach völlig problemlos.
Bei mir steht die ISO-Automatik idR auf ISO6400 als Obergrenze.
Zitat:
Zitat von Rizzo
... Dem ist wohl leider nicht so. Hab hier auch irgendwo mal gelesen, daß jemand die Alpha 6000 als "Schönwetterkamera" dargestellt hatte und diese höhere Isowerte nicht abkann....
|
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat:
Zitat von Rizzo
...
Kann ich mir den aktuellen Isowert im Display anzeigen lassen? Oder sag ich der Automatik besser, max. 400 statt 800 als Maximalwert? Ab 400 kommen nämlich keine sauberen Ergebnisse mehr zustande....
|
Die ISO wird ja eigentlich immer unten rechts im Sucher angezeigt. Bei ISO auto drück den Auslöser halb durch, dann zeigt es Dir dort den ISO Wert an den die Kamera jetzt einstellen würde, wenn Du auslöst.
Okay, Rauschempfindlichkeit ist eine ganz individuelle Sache, aber dass oberhalb von ISO 400 keine sauberen Ergebnisse mehr möglich wären, halte ich für stark übertrieben.
Zitat:
Zitat von Rizzo
...
Ist die Alpha da wirklich so schwach oder war es mal wieder hauptsächlich das fehlende Verständnis zwischen Iso, Verschluß und Blende meinerseits!?...
|
Ich denke, da liegt das Problem eher nicht bei der Kamera.
Zitat:
Zitat von Rizzo
...
War mein Fehler, daß ich statt Helligkeit am Drehrad zu korrigieren, die Blende zu klein gemacht hab? Ich bin halt schon etwas verwundert, daß bei diesen hellen sonnigen Wetter, die Kamera die Isowerte so hoch macht.
|
Ja. Wie Du oben schreibst, bei gleicher Verschlusszeit und Blende 4 statt 10 kommt etwa die sechsfache Menge Licht durchs Objektiv. Entsprechend niedriger wählt die Kamera dann den ISO-Wert.