Zitat:
Zitat von Robert Auer
Bei Portraits kommt man doch mit lichtstarken Festbrennweiten (z.B. 85mm - 135mm) am besten klar, und da passt dann m.E. auch Gewicht und Preis zu deinen Vorstellungen. Gut, vielleicht nicht von Sigma?
|
Du hast schon mal mit Festbrennweiten Portraits auf Hochzeitsveranstaltungen (z. B. während der Feier) fotografiert? Gleiches gilt für Fotografie in der Kirche?
Nein danke, ohne ein 24-70, 28-75 oder ähnliches geht da nix - Je lichtstärker desto gut (OK, 2.8 reicht, danach ist der Schärfebereich sowieso ungeeignet)
Ich mag' Festbrennweiten ... aber bei bestimmten Situationen brauch' ich ein Zoom-Objektiv und lass mich da nicht auf Kompromisse ein.
Und nein, ein Objektivwechsel kommt für mich nicht in Frage, da hier auch gelegentlich z. B. am Strand geheiratet wird - teilweise bei richtig Wind und Sand.
Ähnliches gilt übrigens für die Portraitfotografie. Zudem habe ich meinen eigenen Portraitstil - der auch etwas andere Perspektiven umfasst. Dazu brauche ich ein Zoom-Objektiv.
Über Gewicht mach' ich mir übrigens keinen Kopp - ich hab' jahrelang Verbandsliga Tennis gespielt - da ist genug Kraft im Arm vorhanden, um meinetwegen auch 2 Kilo länger einigermaßen verwacklungsfrei zu halten. Es ist sogar so, dass ich über zusätzliches Gewicht froh bin - das verwackelt bei mir nicht so leicht.