Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2018, 11:03   #7
Schlabber

...

Die Betrachtungsweise (Preis per Bild) hab' ich bisher noch nie angewandt, da ich ein Bild immer als Gesamtes betrachte (Kamera + Objektiv + sonstiges + Nachbearbeitung ...).
Zudem benutze ich meist mehrere Kameras gleichzeitig und dann kommt es letztendlich auch noch drauf an, was genau ich mache (Auftragsfotografie z. B. auf Hochzeiten, Portraitshooting, ... oder einfach nur privat die Kinder fotografieren). Da fällt es mir schwer einen Preis/Bild zu definieren.
Sicher kann man argumentieren, dass Objektive ewig halten und z. B. die Kamera ein "Verfallsdatum" hat (so ein elektronischer Verschluss hält ja auch nicht ewig). Allerdings denke und hoffe ich, dass die "Standzeiten" bei A-Mount und E-Mount ähnlich hoch sind, weswegen ich die Kameras von diesem Standpunkt gesehen absolut vergleichen kann.
Leider ist es so, dass Objektive auch altern (wenn auch nicht so schnell wie Kameras). Glas wird blind, der AF-Motor streikt, es kommt buchstäblich Sand ins Getriebe (wohne auf einer Nordseeinsel) und und und . Der Wertverlust bei A-Mount-Optiken ist derzeit noch ungefähr gleich dem von E-Mount-Optiken, was alleine schon daran liegt, dass man gebraucht für A-Mount-Objektive schon deutlich weniger bezahlt (bis auf die Zeiss-Optiken und einige teurere Objektive).
E-Mount muss sich (für mich) hier erst noch beweisen - mal sehen wie die Preise in 5-7 Jahren sind.

Zudem muss ich sagen, dass in den Anfängen des elektronischen Verschlusses (a55, a37) die Haltbarkeit nicht gegeben war. Hier waren die Kameras durchaus anfälliger. Aber ... das ist längst vorbei.

@noels:
Du vergleichst hier die a77 und nicht die neuere a77ii ? Ich erwähne dies deswegen, weil die a77ii einen neueren und deutlich verbesserten Sensor beinhaltet, der unter anderem auch lichtstärker ist. Nichtsdestotrotz gibt es einen Lichtverlust durch den halbtransparenten Spiegel, der sich nur nicht so dramatisch auswirkt wenn man E-Mount-Kameras mit der a77ii statt der a77 vergleicht. Ähnlich dürfte es sich bei a99 und a99ii verhalten.
Aber wie Du schon sagtest - all dies lohnt nicht für irgendwelche Grundsatzdiskussionen.
Schlabber ist offline   Mit Zitat antworten