|
[quote="Clara"]
-schnipp-
Aber um eine gewisse Tiefenschärfe reinzukriegen, dacht ich dass 2,8 bissel wenig ist.
Aber wenn meine Gedankengänge stimmen, heisst das, Tiefenschärfe und dunkler oder nicht so tiefenscharf dafür heller ....
-schnipp-
[quote]
Hallo Clara
Bin auch neu hier und habe wie Du Erfahrung mit Kleinbild-SLR. Zu dem Blendenproblem kann ich nicht viel beitragen (Dimage 7), ist aber eigentlich so zu erwarten. Der Blitz hat ca. LZ 10, und da würde ich auch die Blende aufreißen um wenigstens etwas Reichweite zu haben.
Aber was die Tiefenschärfe angeht, mußt Du umdenken. Der CCD in der Dimage-Serie hat kein Kleinbild- sondern eher Minoxformat (8x11mm)!
Mit Minox habe ich früher viel fotografiert. Die hat eine feste Blende von 3,5 und trotzdem ist von 2m bis unendlich alles scharf (Brennweite 15mm entspricht 50mm bei Kleinbild). Ein Kleinbildobjektiv mußt Du dafür auf 22 oder so abblenden. Bei der Dimage kämpfe ich eher mit zu viel Tiefenschärfe statt mit zu wenig. Der Hintergrund verschwimmt auch bei 200 (real 50) mm höchstens im Nahbereich.
Gruss
Rainer
|