eine AMD RX 470 ist mit Pcie 3.0 und EFI angebunden die würde auch noch in Zukunft laufen, jedoch veralten Grafikkarten massiv schnell so das man alle 2 - 3 Jahre neu kauft. wenn man wirklich auf neue Grafiksoftware angewiesen ist. PCIE ist abwärts kompatibel die AMD kartet würde auch in Zukunft laufen und harmoniert mit dem AMD System auch am besten. die RX 470 dürfte auch billiger als die 1050 sein.
Die CPU wird definitiv in 5 Jahren absolut out sein eventuell früher, Intel und AMD hauen zur Zeit ja massiv Multicore CPUs raus, wer weiß eventuell gibts einen Schlag und wir alle haben in einem Jahr 24 Core und mehr in den CPUs
Diese 3 Komponenten werden ihre 2-3 Jahre machen und auch 5 sind kein Problem. Es ist wie bei einem eventuellen A Mount tot, sie sterben ja nicht man kann sie weiter benutzen, man muss nur abwägen ob es was neues oder besseres sein muss.
Die SSD wird sicher auch noch in neueren Boards laufen, ich bin mir sicher das Boards in 5 Jahren immer noch mind 2* SATA 6G Steckplätze haben werden aus Kompatibilitätsgründen.
Es gibt genau 2 Möglichkeiten:
1. die Teile aufrüsten und nach 2-3 Jahren dann neu Kaufen
2. gleich neu kaufen und damit 2-5 Jahre leben
in jedem Fall ist irgendwann wieder ein Upgrade nötig es kommt drauf an wie lange man dann mit den neu erworbenen Komponenten klar kommt.