Zitat:
Zitat von Crimson
letzteres ist mir schon klar, da kann und will ich als Hobby-Dilletierer gar nicht mithalten. 
|
Das sind keine Staatsgeheimnisse und wenn man weiß wie es geht kann das Jeder. Die Kunst liegt darin im richtigen Moment die richtige Technik anzuwenden.
Zitat:
Sättigung war das Stichwort, damit komme ich wenigstens in eine ähnliche Richtung (hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können) - nicht falsch verstehen, ich will ja nur versuchen, durch Nachvollziehen wenigstens ein wenig zu lernen. Dazu sind IMO gerade solche Beispiele wirklich gut.
|
Schon klar......deshalb hab ich ja auch das Original gezeigt und kurz umrissen was ich daran gemacht hab.
Zitat:
Hast du evtl. noch etwas mehr Details zum Schärfen? Geht das in die Richtung, die du mal vor einiger Zeit hier in T&T gepostet hast? Schärfen ist für mich noch eines der größeren Mysterien.
|
Du sagst es.......sowohl die Schärfungstechnik als auch die Dynamikumfangerweiterung müßte ich dem Forum schon als PDF-Datei gegeben haben. Allerdings haben sich die Leute mit der neuen Forumssoftware ein wenig übernommen und kommen nimmer aus dem Quark.