Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2005, 17:27   #13
Rheinlaender

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson
Moin Olli,

erschrecken nicht, aber erstaunt sein bin ich. Kannst du evtl. mal kurz beschreiben, was (und womit) du mit dem Original angestellt hast - das geht so weit über meine Kenntnisse hinaus, daß ich es im Moment nicht mal erraten kann.
Moin !

Kurz beschreiben ist gut....

Da es ein RAW ist, bearbeite ich den Weißagbleich, erstelle eine Tonwertkorrektur, feile an der Sättigung und ziehe eine leichte Grundschärfung mit ein. Danach wird konvertert und das Tiff wird in PhotoShop weiter bearbeitet.

In diesem Fall gab es aber 3 verschiedene Konvertierungen des RAWs. Dadurch das ich in CaptureOne 2,5 Blenden Über- oder Unterbelichten kann, wurde eine leichte DRI-Technik angwandt. Aber nix aufwendiges.....das läuft bei mir als Aktion mit einem Mausklick und dauert keine 5 Sekunden. Danach kommen leichte Retuschen am Bild wenn nötig und spezielle Anpassung einzelner Farben.

Zusätzlich kam bei diesem Bild noch eine Tonwertspreizung zum Einsatz. Dadurch erhöht sich der Dynamikumfang des Bildes, was ich aber meist nur partiell anwende.

Zum Schluß wirds noch verkleinert fürs Internet, gerahmt und auf eine spezielle Art geschärft.

....That's it

Einfach im Hinterkopf behalten das ich sowas beruflich mache und es in PhotoShop viele Wege zum Ergebnis gibt.