Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2005, 15:20   #13
ArminT

Zitat:
Zitat von maxiline
Hallo,
auch ich bin neu - ich habe seit ca. 4 Wochen eine A200 (und bin von der G2 "umgestriegen") - und bin jetzt erst zum richtigen Test und Ausprobieren gekommen. Bei dem Wetter muss man ja die Kamera zücken...
Das mit dem Blendenwert kann ich in der Weise nachvollziehen, wenn ich im normalen Tageslicht - bei uns scheint z.Zt. richtig schön die Sonne - und auch bei herunter gelassenem Rolladen ich auch den Blendenwert von 2,8 vorgegeben bekomme, ca. 90 % aller Aufnahmen mit Blitz sind F2.8 (im Menü P und S bei ausklappten Blitz). Erst wenn ich in Fensternähe komme erhöht sich der Blendenwert. Ich hoffe, dass ich mich nicht umständlich ausgedrückt habe, denn wie gesagt bin noch ein Frischling.

Bei der Gelegenheit:
Wie sieht der Unterschied zwischen dem Akkusymbol "in Natura" aus? Seite 20 der Bedienungsanleitung. Ich kann bei der Beschreibung nicht verstehen, wo der Unterschied zwischen Symbol 1 und 2 liegt. Oder benötige ich eine Brille

Außerdem wie hoch (sichtbar) ist der Unterschied zwischen "Fein" und "Extrafein"?.

Vielen Dank.
Maxiline
Hallo und willkommen auch Dir.

a) An der Fensternähe kann das nicht gelegen haben, eher an einem Dreh am Zoomring.

b) Ich kenne die A200 nicht, aber das Akkusymbol wird sehr wahrscheinlich ganz dunkel gefüllt sein, wenn der Akku voll ist.
Dann, bei halb leerem Akku, ist auch das Symbol nur halb gefüllt.

c) Herr Winsoft hatte - glaube ich - mal Versuche gemacht:
Bei der A2 lohnt sich extrafein nicht wirklich.
Aber! Das kann bei der A200 anders sein.

Mach' halt mal zwei Bilder unter sonst gleichen Bedingungen - am besten von Motiven mit homogenen Flächen, die unterschiedlich beleuchtet sind (Schreibtischplatte vorm Fenster, aufgenommen mit dem Rücken zum Fenster, somit wird die Platte nach hinten immer dunkler) - Ich hatte das neulich als ganz böse Falle für die Komprimierungsalgorythmen gefunden. Wenn die bei beiden Versionen gleich passabel aussehen (keine komischen Schlieren) kannst du auch "fein " als Standardeinstellung nutzten.

Gruß
Armin
ArminT ist offline   Mit Zitat antworten