Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2018, 19:21   #2
PhobosDeimos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 236
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Aufgefasst habe ich das so, dass in LR (bei "WB wie Aufnahme") bei RAW+JPG zu dem RAW eine anderer WB wie zum JPG angezeigt wird (und dazu habe ich keine Erklärung).
Genau.
Zitat:

Anscheinend ist eher gemeint, dass man in RAW den WB von 6350K auf 4500K ändern muss, um eine Anmutung wie im JPG zu haben. (Oder schon wieder falsch erstanden?)
Genau. Der WB ist im RAW ein anderer als im JPG. Ein paar Kelvin oder vielleicht 100-200 lasse ich mir ja noch angehen, aber keine 2000.


Zitat:
Unterschiedliche Darstellung von JPGooc und RAW halte ich (nicht nur bezüglich des WB) für normal - und meist stört das ja auch nicht, da man das RAW eh nach eigenen Wünschen gestaltet (und in der Regel auch gestalten möchte).

vlG

Manfred
Im Grunde stimme ich dir zu und eigentlich ist das ja auch kein Problem, nur ist mir eben nicht bekannt, dass die Werte des WB sich in RAW und JPG unterscheiden bzw. überhaupt unterscheiden dürfen, wenn keine Szene eingestellt ist. Und vor allem nicht so stark.
Vollkommen egal dann auch bezgl. regionaler Unterschiede. Verschiedene Tonwerte ist wieder was anderes - das macht ja auch ein JPG aus. Ein fertig entwickeltes Bild an dem man theoretisch nichts mehr machen braucht.
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten