Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2018, 14:43   #4
Robert Auer

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Auch ohne Hybrid-AF ist die Abdeckung mit Fokuspunkten bei der A99II deutlich größer als bei der A99I. Zudem sind es dann 79 Punkte statt nur 19.
Hilft das auch zur Nutzung mit dem 200-500? (und um das ging es mir hier!?)

Die A99I hat 19 gehäusebasierte Phasendetektionspunkte (davon 11 Kreuzsensoren), die aber auch uneingeschränkt bei der Verwendung von Drittobjektiven z.B. des Tamron 200-500 wirken. Ferner 102 sensorbasierten Phasendetektionspunkte, die zwar eine Dual-AF Fähigkeit des Objektivs benötigen, aber nicht nur auf Sony-Linsen beschränkt sind (sh. mein Beispiel Tamron 70-300 USD). Gut alle sind relativ zentral angeordnet.
Aus dem Buch zur A99II lese ich dagegen, dass die A99II auch nur im Bildzentrum gehäusebasiert einen zentralen Kreuzsensor (a) und 15 Hybridkreuzpunkte (b) hat, also 16 Kreuzsensoren, die mit allen Objektiven nutzbar sind, aber auch sehr zentral angeordnet sind.
Die ferner vorhandenen 64 Fadenkreuzsensoren (c) sind gesplittet in gehäusebasierte Horizontalerkennung und eine sensorbasierte Vertikalerkennung und wirken nur im sensorbasierten Hybridmodus als wirkungsvolle Kreuzsensoren. Damit sind diese also ohne Hybrid-AF kompatible Objektive nicht sonderlich empfindliche Liniensensoren für Horizontalerkennung. Die ebenfalls 320 wählbaren Liniensensoren (d) für Vertikalerkennung bleiben bei nicht Hybrid-AF kompatiblen Objektiven außen vor. Das Tamron 200-500 ist definitiv nicht Hybrid-AF fähig.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten