Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2018, 07:46   #27
Man

Zitat:
Zitat von Sebnitzer Beitrag anzeigen
---A77II und bin eigentlich super zufrieden...reizt aber natürlich das Vollformat...spielt natürlich auch das Budget eine Rolle...Konsequenz wäre natürlich bei A-Mount zu bleiben, schließlich habe ich einige (vollformattaugliche) Objektive dafür in meinem Schrank...
Das heißt im Klartext: A99 oder A99II...7er Reihe und E-Mount. ..Adapterlösungen...Die einen sagen so, die anderen so. Das würde bedeuten alles neu zu kaufen....ein Wahnsinn...Ich bin etwas ratlos...
Du weist nicht was du möchtest (außer im Budget bleiben), weil du nicht weist, was dir die A99 / A7II mit Adapter im Vergleich zur bisherigen Lösung (A77II) denn eigentlich bieten.

Also erst mal ausprobieren. Ab zum nächsten Stammtisch, die Varianten mal durchprobieren.
Ich bin mit A-Mount zufrieden (A99), aber ob das auch für dich zutrifft, musst du selber ausprobieren.

Also erst mal anfassen:
wie liegen mir die Kameras mit angesetzten Objektiven in der Hand?
Habe ich damit ein gutes Gefühl?
Wie verhält sich der AF bzw. wie empfinde ich ihn?
Benötige ich für das was ich fotografiere einen schnellen AF?
Lohnt es sich zweigleisig zu fahren, also z. B. A77II für Situationen, in denen schneller AF erforderlich ist oder für Makros oder für Fälle, in denen viel Brennweite benötigt wird und A99 oder 7er mit Adapter für alles andere?

E-Mount ist nicht immer besser/vorteilhafter, wie A-Mount und auch umgekehrt kann man das nicht sagen.

Aus dem Bauch heraus würde ich die A99 (gebraucht) zur A77II nehmen, um in VF reinzuschnuppern. Nachteil von VF sind aus eigener Anschauung neben höheren Kosten (betrifft fast nur die Kamera - gute Objektive sind eigentlich immer teuer, Teleobjektive sind meist eh schon VF-geeignet) und das Gewicht (auch in E-Mount, wenn man lichtstarke Objektlive benutzt).
Für Tele mit schnellem AF liegt A-Mount vorn, bei klein (wenn man sich z. B. mit F/4 als größte Blendenöffnung zufrieden gibt) und unauffällig liegt E-Mount vorn, bei der Haptik gibt es von zu klobig bis zu filigran alle denkbaren Schattierungen und es ist halt ein sehr subjektives Gefühl.
Deshalb: ausprobieren.

vlG

Manfred