Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2018, 15:01   #6
cahuna

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Oder Leerzeichen / andere Sonderzeichen drin? Dann den Dateinamen in Anführungsstriche setzen.
Richtig, das war das Problem. Und beim vor-Schreiben in Word setzt es hoch- und tiefgestellte Anführungsstriche, auch falsch. Es gehen nur hochgestellte " :-)

Zitat:

Ein Zurückdatieren in die Vergangenheit kann z.B. dazu führen, daß eine Datei beim Backup nicht gesichert oder sogar in die falsche Richtung synchronisiert wird (veraltete Kopie überschreibt vermeintlich noch älteres Original). Außerdem gibt es einen uralten Windows-Bug, daß alle angezeigten Dateisystem-Zeiten beim Wechsel von Winter- auf Sommerzeit oder umgekehrt um eine Stunde vor bzw. zurück springen.

Das ist noch ein interessanter Punkt. Ich sichere mit FreeFileSync und mache jeweils eine Spiegelung, da könnte das evtl. Zum Problem werden. Da könnte ich durch Umbenennen der Datei gegen steuern. Wollte sowieso das Erstelldaum am Anfang haben, also "20120518.....mov

Zitat:
Wenn du es trotzdem versuchen willst:

exiftool -FileCreateDate^<EncodingTime *.MOV

bzw.

exiftool -FileModifyDate^<EncodingTime *.MOV.
Die Win10 Fotos-App sortiert bei mir wohl nach "Änderungsdatum" also nach dem Tag "FileModifyDate"

somit habe ich nun mit dem Befehl

exiftool "-FileModifyDate<ContentCreateDate" "dir“

Erfolgreich gearbeitet. Stapelverarbeitung aller 250 Dateien im Verzeichnis "dir"
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten