Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2018, 15:04   #3
screwdriver

Zitat:
Zitat von marco2009 Beitrag anzeigen
...die optimalen Einstellungen für die Landschaftsfotografie

....
das optimum für schöne Fotos heraus holen

Wie würdet Ihr die folgenden Werte einstelle?
Gar nicht.
Alles manuell.

ISO so niedrig wie möglich
Die Blende so weit schliessen wie nötig (Blende 16 oder oder noch grösseren Wert möglichst vermeiden!)

Die Belichtungszeit so kurz wählen, dass nichts überstrahlt wird. Ggf. Zeitautomatik mit Korrektur um -Minus 0,7 bis 1 EV.

Automatiken setzte ich dann ein, wenn ich genau weiss was die machen und die mich tatsächlich untersützen.

Als Anfänger oder Knipser darf man auch gerne das grüne "P" nutzen und sich an den Vorschlägen der Kamera orientieren.

Die Lichtverhältnisse in den USA sind, je nach Breitengrad, kaum mit deutschen Verhältnissen vergleichbar. Gerade weiter südlich ist es im Sommer tagsüber viel heller und die Kontraste sind deutlich grösser. Deshalb tendenziell unterbelichten.

Mindestens genauso wichtig ist bei Landschaftsfotografie die Wahl des Bildausschnitts und die Verwendung eines guten Stativs.

Sich die dafür nötige Zeit zur Vorbereitung zu nehmen, ist allerdings das Allerwichtigste.

Für viele Motive ist die Lichtsituation bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang essentiell wichtig. Da sollte man dann mindestens eine halbe bis eine Stunde vorher dort sein um sich den optimalen Standort und Bildausschnitt auszuwählen. Denn wenn es so weit ist, bleibt einem dafür keine Zeit mehr. Die beste Lichtsituation dauert dann nur 1-2 Minuten oder auch nur wenige Sekunden.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten