Das mit der Sucherstabilisierung hatte ich anfangs übersehen. Das ist o.k.
Ja, bei der A7 II habe ich das Problem mit der Verzerrung und Unschärfe an den Rändern auch, nur ist es dort nicht ganz so ausgeprägt. Damit kann ich auf jeden Fall leben. Ich nehme an, dass es an der Art meiner Augen liegt, bzw. wie schlecht sie mittlerweile sind.
Ich möchte zum allgemeinen Verständnis noch einmal kurz einen Satz zu meiner Situation sagen:
Ihr dürft nicht vergessen, und das habe ich auch öfters geschrieben, dass ich eine Ergänzung (obwohl es da nicht mehr allzu viel zum Ergänzen gibt) zu meiner RX10 M4 und A7 M2 suchte.
Was ist/kann die RX10 M4?
Es ist eine der momentan schnellsten Kameras am Mark, was sowohl AF-Geschwindigkeit, als auch AF-Verfolgung angeht. Sie hat eine Serienbildrate von sage und schreibe 24B/s. Sie ist was das betrifft ganz vorne bei den absoluten Topmodellen von Sony dabei. Sie hat ein grandioses Bedienkonzept, und einen Brennweitenbereich von 24 bis zu sagenhaften 600m (KB) bei Top Bildqualität mit einem nur 1" grossen Sensor. Hier sind natürlich Objektiv und Chip aneinander angepasst, weshalb auch solch eine enorm gute Bildqualität dabei heraus kommt, und das alles bei gerade einmal knapp einem kg (immer dabei). Auch der Sucher ist enorm gut!
Naja, nicht umsonst kostet diese Prunkstück an die 2000 Euro.
Was ist/kann die A7 II mehr im Vergleich zur RX10 M4?
Sie ist die Ergänzung, wenn es einmal um sehr geringe Schärfentiefe und/oder noch bessere Bildquali bzw. Dynamik geht.
Ich dachte, dass es noch eine Kombi gäbe, die nochmals ein Quantensprung besonders bei hohen Brennweiten zu meinen beiden Top-Kameras wäre. Und deswegen auch das "Urteil", dass ich die A77 M2 nicht in Gebrauch nehme.
Es bedeutet ja nicht, dass die A77 II eine schlechte Kamera wäre, sondern nur, dass ich sie nicht auch noch in mein Equipment aufnehmen werde, weil meine anderen beiden Kameras ihre Arbeit ähnlich gut, bzw. das ein oder andere sogar noch besser, als die A77 II erledigen.
Wenn ich die anderen beiden Kameras nicht in Gebrauch hätte, wäre die A77 II selbstverständlich geblieben und noch einige andere Objektive hinzu gekommen.
Ich hoffe, dass ihr mich nun wenigstens Ansatzweise verstehen könnt, und nicht weiterhin negativ über mich urteilt.
Geändert von Kesselflicker (22.04.2018 um 09:26 Uhr)
|