Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2018, 20:52   #17
Kesselflicker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.07.2004
Ort: CH
Beiträge: 198
Nein, ich habe nicht auf das Bild scharf gestellt, sondern auf die AF Felder in der Mitte, die meiner Meinung nach die beste Referenz sind, da man sich beim Fotografieren sowieso meist auf die Mitte konzentriert.
Das mache ich jedenfalls immer so.
Und i.d.R. ist dann auch alles andere im Sucher scharf.

Vielleicht ist auch der Sucher der A77 II für mich zu gross, ich weiss es nicht.
Ich weiss, dass es bei der Panasonic G9 jetzt auch einige Leute gibt, die bei dem grossen Sucherbild aussen nicht mehr alles scharf, sondern etwas verzerrt und unscharf sehen. Aber eben auch nicht alle. Es kommt vermutlich immer darauf an wie schlecht man sieht und ob man mit Brille oder ohne durch schaut.

Na dann werde ich mich wohl doch wieder auf die RX10 M4 konzentrieren, die sowieso auch ein feines Teil ist. Zudem ist sie auch noch 2kg leichter, und bei meinem Alter...

Ich meine halt von Zeit zu Zeit immer mal wieder mich vom Equipment her verändern/verbessern zu müssen.
Dieses Mal ging es nach hinten los. Naja, ist nicht das erste Mal, versuche aber solche Szenarien zu vermeiden und schaue meist Wochen lang Berichte und Videos an, bevor ich mich schlussendlich entscheide etwas zu bestellen.
Naja, hier in der Schweiz zahlt man auch für solche Fehler mit Bargeld, was ich persönlich richtig finde. So einfach, wie in Deutschland, ausprobieren und wieder einpacken geht hier meist nicht. Bei manchen Anbietern hier in der Schweiz kann man die Ware sogar gar nicht zurück schicken, was man i.d.R. beim Bestellen mit dem Akzeptieren der AGBs annimmt.
__________________
Viele Grüsse, Kesselflicker
Kesselflicker ist offline   Mit Zitat antworten