Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2005, 09:19   #1
Koenigsteiner

Hallo,

Du solltest Deine Entscheidung nicht in erster Linie speziell an einer Kamera festmachen, denn es hängt mehr daran: Objektivauswahl und -verfügbarkeit, Zubehör, Markterfahrung, Preise, Service.... Denn, falls Du noch keine Teile hast, bist Du bei der Systemwahl völlig offen.
Entscheide Dich für den Anbieter, von dem Du Dich besser "betreut" fühlst (...manche sagen: oder über den Tisch gezogen wirst )
Und nimm die "Dinger" in die Hand!!!

Meine Entscheidung kanst Du hier nachlesen

Und hier siehst Du, warum ich es getan habe und immer noch voll zufrieden bin!

Zu Deinen vavorisierten Kameras:

Vorteil D7D: toller Sucher, tolles Display!!!

Vorteil Canon: sauschnell, sehr rauscharm!!!!

Zum "vielgerühmten" Antishake (AS): bei D7D fest eingebaut, elektromechanisches(?) Teil... Wenn der AS kaputt ist, muß die Kamera zum Service, dafür sind die Objektive billiger...

20d: hat IS (Imagestabilisator) in bestimmten, teuren Objektiven. Ist der IS kaputt, schick ich das Objektiv ein...und kann weiterfoten, weil: Kamera ist ja noch da...

Außerdem hilft Dir so ein Stabilisator nur, wenn Du was gegen Deine eigene "Zitterei" tun willst, bei langen Belichtungszeiten z.B., aber wenn der Piepmatz wackelt, wird's eh wieder unscharf....
Bei der 20d schraubst Du da ISO von 200 auf 800 rauf, geht locker!, und hast auch da wieder 2-3 Blenden/Belichtungszeit Gewinn.

Du siehst: schwere Entscheidung
Und ich bin froh, das ich das nicht nochmal machen muß...

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links