Herzlichen Dank für die Rückmeldungen und den Link auf die Rumors-Seite. Das klingt eigentlich genau nach dem, was ich "befürchtet" habe: Eine G Linse wäre genau das, was ich mir als anspruchsvolle Hobbyfotografin wünschen würde. Es könnte für mich also auf jeden Fall eine prüfenswerte Alternative zum 100-400GM sein.
Ja, natürlich geht es mir um die Brennweite, sonst wärs ja eine einfache Kiste. Die Sample Images, die ich bisher vom 100-400GM gesehen habe, sprechen ja für sich.
Ich möchte aber eigentlich gern mindestens 800mm KB an Bord haben, da ich damit zu 95% wilde Tiere ablichten werde. Beim 100-400GM müsste ich dafür noch den 1.4x Telekonverter aufschrauben und mit einer F8 und wohl etwas geringerer Schärfe leben. Und das für 3000 Euro? Ich weiss nicht so recht…

... es käme dann halt darauf an, wie gut das 200-600mm wäre.
Ich glaube, ich halte jetzt erstmal die Füsse still und warte darauf, dass das Erscheinungsdatum des 400 f2.8 bekannt gegeben wird. Anhand dessen wird man sich vielleicht orientieren können, in welchem Zeitraum mit dem potenziell nächsten Tele zu rechnen wäre.
Daneben werde ich das 100-400GM erst einmal mieten und durchtesten. Falls es mich von A bis Z aus den Socken haut, kaufe ich es vielleicht doch.

Mal schauen.
LG