Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2005, 09:32   #4
Koenigsteiner

Hallo Holger,

ich melde mich mal zu Wort, weil ich nach zwei Jahren auch meine 7i "abgelegt" habe.

Zur 300d kann ich nichts sagen, hatte ich nie in der Hand, ich bin der Meinung: wenn DSLR dann richtig! Deshalb ist es bei ir eine 20d geworden.

Aber das Kit-Objektiv EF-S 18-55 ist ja das gleiche. Für mich macht es erstaunlich gute Bilder! Solange man sich im Fotoalbum-üblichen Format (10x15 oder auch 13x18) bewegt. Es ist sehr leicht und klein und hat einen sehr schnellen AF! Allerdings darfst Du bei dem Preis (ca. 85,--) kein hochwertig verarbeitetes Teil erwarten, ist halt nur Plaste. Aber funktioniert gut! Bedenke aber: es ist ein EF-S und funktioniert nur an der 300d bzw. 20d! Von div. Umbauanleitungen, die im Netz existieren, halte ich nicht viel... Es gibt aber eine Umbauanleitung, wo das Kit verkehrt herum als superstarkes Macro verwendet wird. Und die Bilder sind nichtmal schlecht...
Da ich mich gerade neu orientiere was die Optiken betrifft, würde MICH eher das 17-85 IS interessieren (auch ein EF-S s.o., um die 650,--), da mir der Telebereich beim Kit doch zu wenig ist. Ich hoffe, ich kann mir dadurch öfter mal einen Objektivwechsel sparen (vieleicht auch für Dich als Motorradfahrer interessant)...Es hat außerdem IS und nachdem ich es gerade gestern schon mal in der Hand hatte, macht es einen ordentlichen Eindruck!

Du hast mit dem Display gefotet ...die Kamera also immer so 'n halben Meter von Dir gestreckt ...hm, das wird doch nichts....
DAS geht natürlich nicht mehr! Warum auch: die linke Hand hält das Objektiv unterstützend und die rechte "fummelt" die Einstellungen zurecht und löst aus, kurz noch die Luft anhalten, dann passt es

Vermissen wirst Du eher den beweglichen Sucher! Da heist es dann nur: ab auf die Knie...
Und noch was ist anders: Du siehst im Display/Sucher nicht mehr Deine letzten Einstellungen...sehr unangenehm, wenn Du festellst, das vom Vorabend noch der falsche Weißabgleich oder ISO eingestellt ist

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten