Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2003, 23:01   #9
achim_k

hallo
ich kann nur 7i und A1 vergleichen

Autofokus ist deutlich schneller und treffsicherer, das wurde schon gesagt und ich kann es auch bestätigen.
Rauschen insgesamt etwas geringer, aber nicht wesentlich. Deutlich besser finde ich die Verarbeitung von Kontrasten und, obwohl gleiches Objektiv (aber anderer Chip): deutlich weniger Überstrahlungen bei Gegenlichtaufnahmen! Vielleicht reflektiert der neue Chip weniger Licht in Richtung Hinterlinse, so dass die Bilder bei Gegenlicht jetzt besser sind.
Das Anti-Shake ist wirklich Klasse, ich habe teilweise unverwackelte Bilder mit 1/6 sek. und 60mm Kleinbildbrennweite gemacht. Da wird üblicherweise ein Zehntel dieser Zeit empfohlen!
Das hochklappbare Display finde ich ein Vorteil, die Bedienung ist insgesamt besser, obwohl ich nicht alle Änderungen gut heiße. AF/MF per Druckknopf fand ich besser als mit Schiebeschalter. Den Drehschalter für Sucher/Display fand ich besser als den neuen Schieber, aber das hat ja auch Platzgründe. Früher hatte ich ein Profil für Manuelle Belichtungseinstellung abgespeichert, so dass beim Aufrufen auch gleich das Histogramm mit drin war. Das geht jetzt nicht mehr, Histogramm muss immer manuell eingeschaltet werden. Aber das sind Kleinigkeiten. Die A1 ist schon insgesamt ein deutlicher Fortschritt. Das Kameragehäuse macht auch insgesamt einen wertigeren Eindruck.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten