Zitat:
Zitat von WildeFantasien
@Toni
Die Farben sind bestimmt wieder total daneben, oder? Wenn ich eine Tonwertkorrektur über das ganze Bild machen, sind mir die Farben/Kontraste zu flau. Kalibrierst du nur den Hintergrund, oder das ganze Bild?
|
PixInsight hat einige (automatische) Möglichkeiten zur Farbkalibration: zuerst wird an einem kleinen Ausschnitt der Hintergrund kalibriert, dann wird mit Hilfe einer Datenbank der Sternfarben bzw. Galaxienfarben der Rest kalibriert. Zum Glück braucht man dazu nur die Pixelgröße, die ungefähre Brennweite und das Objekt, das man abgelichtet hat, eingeben. Der Rest geht automatisch...
Bei deinem Orion stimmen die Farben recht gut: das Rot der H-Alpha-Gebiete könnte noch etwas intensiver sein und der Hintergrund etwas neutraler. Wobei der Hintergrund dort in der Gegend sehr viel Staub und Gas aufweist und es daher nicht so einfach ist, festzustellen, wo wirklich "richtiger" Hintergrund zu sein hat. Viele rötliche "Flecken" in deinem Bild sind auf tatsächlich vorhandenen Staub zurück zu führen. Vergleiche dein Bild mit diesem
Orion. Da gibt es auch nicht viel Hintergrund...
Die Halos um die hellen Sterne sind ärgerlich und nur mit viel Mühe wegzubekommen - ich könnte es nicht.