|
Hallo Hans,
da ich mich selbst ein wenig als Pano-Freak sehe, hier einige Anmerkungen:
1) Ist dein Ausgangsmaterial in RAW entstanden? Mit Fixierung der Belichtungsparameter? Wie sieht es mit dem Weissabgleich aus? Wenn ich diesen auf AWB belasse, trotz Fixierung der anderen Belichtungsparameter, achte ich bei der RAW-Konvertierung in C1 immer darauf, dass alles Einzelaufnahmen auf wirklich einen einheitlichen WA bekommen. Für die C1-Konvertierung wende ich dann die gleichen Korrekturparameter auf alles Einzelaufnahmen des Sets an - wobei man bei starken Schwankungen zwischen Einzelaufnahmen mit Schatten und anderen mit sehr hellen Lichtern dann einen Mittelweg finden muss. Je besser die Dynamikschwankungen schon bei der Aufnahme berücksichtigt worden sind, desto besser, wobei für mich eindeutig ausgefressene Lichter im Pano schlimmer kommen, als Partien, die etwas zu dunkel sind.
2) Habe auf meinem Rechner auch noch irgendwo eine alte PS-version liegen und damit in Anfangszeiten versucht, Panos per Merge zu erstellen. Ein Trauerspiel, zumindest in jenen ersten, alten Versionen.
3) Ich verwende sehr gerne ICE, allerdings nicht irgendwie eingebunden, sondern eigenständig, soll heissen, dass ich meine Einzelaufnahmen in C1 entwickeln lasse und dann ICE öffne und die Panos erstellen lasse. Sehr häufig wählt ICE die passende Projektion und nur selten kommt es zu sichtbaren Fehlern beim Zusammenfügen.
Panos sollen vor allem Spass machen und, im Idealfall, diesen Wow-Effekt bringen, wenn man dann aus der Gesamtansicht in die Details eintaucht - was aus Erfahrung am Bildschirm mehr Spass macht, als im grossformatigen Ausdruck (wofür man ohnehin viel mehr Wände in seinem Heim bräuchte...)
|