Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2018, 01:54   #14
der_knipser

Das Panorama zeigt im Himmelsbereich heftige Tonwertabrisse. Kommen die nur von der jpg-Kompression für die Internetgröße, oder sind die auch im originalen Panorama sichtbar? Falls das so wäre, kannst Du nachvollziehen, wo die entstanden sind?

Unten rechts gibt eine Zwillings-Dame. Hast Du mit der Software die Möglichkeit, eine der beiden auszublenden? Ich meine nicht stempeln, sondern maskieren.

Der Pflasterbereich unten links sieht etwas unnatürlich überlagert aus. Was zeigt das originale Einzelbild dort?

Hast Du die Möglichkeit, das Panorama so fein auszurichten, dass es perfekt im Lot steht? über die gesamte Bildbreite?

Ich kenne die Arbeitsweise von PS und ICE nicht, weil ich zum Stitchen eine andere externe Software bevorzuge. Die ist natürlich so programmiert, dass sie einerseits viele Automatiken besitzt, aber andererseits auch weitgehend manuell steuerbar ist, so dass man sehr gezielte Korrekturen vornehmen kann.
Weil ich auf diese Möglichkeiten nicht mehr verzichten mag, fang ich mit einer Automatic-Software nicht viel an. Als jemand, der nur gelegentlich Panoramen aufnimmt, käme mir die Automatic sicher entgegen.