Thema: α7 II alpha 7ii - Fehlkauf?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2018, 09:02   #22
About Schmidt

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen Polly,

Dafür ist die A7II generell nicht gedacht. Es kommt auch stark auf das Objektiv an. Welches hast du verwendet? Ich habe mit der A7II mit dem FE 70-200f4 auch schon ein MTB Rennen fotografiert. Das ging besser als ich erwartet hatte.
Wenn ich solche Sätze lese, stellen sich mir die Nackenhaare. Mag sein, dass eine A7II nicht den schnellsten Nachführ AF hat. Und es mag sein, dass das ein oder andere Objektiv langsamer oder schneller ist, so weit, so gut. Doch alles weiter geschriebene ist, ohne genau zu wissen, wie die Aufnahmen gemacht wurden, eher verwirrend als hilfreich.

Ich habe mit einer A900 und dem 85mm f1.4G von Minolta hervorragende Aufnahmen bei Rennen auf der Nordschleife gemacht und mit der superlahmen Fuji mit manuellem Fokus knackscharfe Aufnahmen beim WEC 6 Stundenrennen auf dem Nürburgring hin bekommen.
Das impliziert, dass diese Kombi der ideale Partner für solche Aufnahmen ist, weil ach so tolle Bilder damit zu Stande gekommen sind. Sie sind es aber eben nicht. Es lag lediglich daran, dass ich genau wusste, was ich wie zu tun habe, um mit dieser Kombi scharfe Fotos hin zu bekommen.

Was also zu tun ist, ist schwer zu sagen, weil der Fehler schon beim Kauf gemacht wurde. Ob und in wie fern der Händler/ Verkäufer dafür verantwortlich gemacht werden kann, darüber kann nur spekuliert werden, denn niemand außer Käufer und Verkäufer wissen wirklich was besprochen wurde. Vermutlich wird der "Berater" dann darauf verweisen, dass er nicht ausdrücklich darüber informiert wurde, dass auf Aufnahmen mit auf einen zukommenden Hunden großen Wert gelegt wird. Und damit ist er fein raus, vielleicht hat er sogar recht. Denn allein die Frage, ob ich mit Kamera XY ein laufenden Hund fotografieren kann, würde ich auch mit ja beantworten.
Wenn du also bei dem System bleiben willst, dann lese dich schlau, welche Kamera explizit den schnellsten AF im System hat und dann musst du in den sauren Apfel beißen und diese kaufen. Alles andere was du dann damit machen willst, kannst du eigentlich mit jeder Kamera des Systems.

Gruß Wolfgang