Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2018, 22:33   #2
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Bei den Szenarien wird's aber richtig häßlich teuer.
Wobei der eigentliche Kostentreiber im Absichern der gesamten Kette (Server to Client) besteht. Wir betreiben 2 Webserver (Gateways) und dahinter 4 Applikationsserver (hauptsächlich wegen Loadbalancing, weniger wegen der Verfügbarkeit). Aber was nützt dir perfekte Redundanz, wenn plötzlich das Konzern-LDAP ausgestiegen ist und weltweit Anwender sich nicht mehr anmelden können. Natürlich gab's eine zweite LDAP-Umgebung (sogar "Hot-Standby"). Glück gehabt? Nicht wirklich: deren DB war nicht aktuell und so konnten sich nur knapp die Hälfte aller Anwender anmelden - die andere Hälfte war "unbekannt"! Zum Glück gab's noch eine alte, lokale Benutzerverwaltung als "Hintertür". Via Script: Nutzer entsperrt, Zufallspasswörter gesetzt, Mail an Nutzer mit Hintertür-Link und individuellen Passwörtern zugemailt (Intranet) - und es konnte weiter gearbeitet werden. Viel wichtiger, als -zig Backup zuhaben, ist eben ein effektives Backup-Konzept!

Zitat:
Nochmal zu den optischen Datenträgern, die vorhin nochmal erwähnt wurden: aktuell sind mir nur 100 GB Blu-Ray-Medien bekannt. Wie viele BR-Rs und wie viel Zeit benötige ich, um heute eine handelsübliche HDD zu sichern? Wie hoch sind die Kosten?
Privat nutze ich seit ungefähr 10 Jahren ausschließlich Festplatten für Backup und Archivierung. Da spielt man nicht mehr den DJ, sondern lässt alles von Skripts zuverlässig erledigen. Und so existieren vom NAS als zentrales Datengrab immer zwei weitere Offline/Offsite-Kopien - das genügt meinem persönlichen Risiko-Level. Die Festplatten werden eher aufgrund Platzmangels als wegen Defekten ausgetauscht. Optische Disks würde ich mir nicht mehr antun: 4TB auf 100GB BR-Rs regelmäßig sichern - nein Danke!

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten