An meinem "Registriert seit:" könnt ihr sehen, dass ich noch nicht so lange dabei bin, wie einige andere hier. Der Grund dafür ist einfach: Ich habe mir kurz zuvor meine erste Sony zugelegt

Erfahrungen im Thema Internet Foren habe ich schon ein klein wenig länger. Stichwort Usenet mit Netscape Newsreader... wie war noch der Aufbau?comp.windows.nt.worksation oder so
Die Älteren unter euch erinnern sich vielleicht.
Und schon da waren die "Probleme" in solchen Foren prinzipiell die gleichen, wie heute. Es gibt die Neuen, die, ohne zumindest einmal kurz die Suche zu bemüht zu haben, eine bereits zuvor 30.000 Mal gestellte Fragen reinrufen. Es gibt die Alten Hasen, die Oberklugscheißer, die Hilfspolizisten, die Stillen, die Aktiven usw. usw.
Man könnte meinen, wie im richtigen Leben ;-)
Etwas fällt mir aber hier auf:
Ich habe keine Statistik und schon gar nicht durchgezählt, aber ich wage zu behaupten, die Bilder im Thread "Trau dich, deine Anfängerbilder..." haben, seit ich dabei bin, deutlich abgenommen. Warum? Weniger Sony Käufer werden es nicht sein. Ich habe keine Antwort, aber es fällt mir einfach auf.
Meiner Meinung nach kommen, dafür, dass das hier ein Fotoforum ist, Bildbesprechungen viel zu kurz. Es gibt Bilder, die bekommen nicht einen Kommentar... Bei den meisten anderen verebbt es (fast) immer schnell.
Stellt man hier ein schickes, oder auch nicht so schickes Bild ein, bekommt man mehr oder weniger, manchmal auch keine, Rückmeldungen. Und die tröpfeln dann langsam ein....
Gröle ich "olé olé eMount ist geil und aMount nicht" (oderumgekehrt!

), kann ich mir gefühlten 50 Antworten pro Stunde sicher sein...
Es soll sich niemand angegriffen fühlen. Ich bin gern hier. Es macht Spaß.
Ich denke, wenn man etwas Rücksicht aufeinander nimmt und versucht ein wenig Verständnis für die andere Seite aufzubringen, klappt das eigentlich ganz gut, mit dem miteinander.
Auch hier (im Forum) wichtig: Wie man in den Wald ruft....