Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2018, 12:03   #3
hlenz

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Die allermeisten sind ja erwachsen und vernünftig genug, sich das hier erstmal anzusehen und dann langsam und vorsichtig einzusteigen.
Wie im richtigen Leben.
Wenn beide Seiten sich immer klarmachen würden, wie es "im richtigen Leben" wäre, wenn sich Gruppen und Einzelpersonen treffen und kennen lernen, dann wäre der Umgang - zumindest unter halbwegs zivilisierten Menschen - oft anders.
Aber das Problem ist so alt wie das Internet.

Andererseits spiegeln sich hier - auch im jüngsten Fall - Ur-Verhaltensweisen wider.
Zumal wenn hauptsächlich Männer beteiligt sind.
Da wird ein forsch auftretender Neuling zunächst mal in die Schranken verwiesen, bevor eine vernünftige Diskussion beginnen kann.

Was mir als drittes noch auffällt: Ich schätze die Freiräume, die durch die Moderatoren hier gewährt werden, sehr. Vieles regelt sich von selbst im Gespräch, ohne dass ständig ein enges Regelwerk präsent gehalten werden muss.
Jedoch besteht die Gefahr, dass so ein "Machtvakuum" durch andere ausgefüllt wird.
Hier müsste man sich von Seiten der Forenleitung auch aktiv für einen lockeren Umgang einsetzen und diesen verteidigen (sofern man das denn möchte), sonst bestimmen andere die Regeln.

Ansonsten halte ich mich raus. Ich nehme dieses Forum so wie es ist. Man kann andere sowieso nicht ändern, nur sich selbst.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten