Zitat:
Zitat von Windbreaker
So sehe ich das auch! Es ist schon ein Kreuz dass die bösen Softwarefirmen tatsächlich Geld für ihre Arbeit und zur Bezahlung ihrer Mitarbeiter haben wollen!
|
Das "Geld für ihre Arbeit" steht ihnen zu, auch wenn diese in den letzten Jahren hauptsächlich darin besteht, die Software regelmäßig durch Entwicklerteams in einem Billiglohnland zu verschlimmbessern.
Aber einen Abozwang muss ich noch lange nicht akzeptieren. Bisher haben sie durch dauerhafte Lizenzen, die jedoch für neue Features bzw. fortgesetzte Updates regelmäßig kostenpflichtige Upgrades erforderten, gewiss nicht schlecht verdient. Aber die Aktionäre von solchen Firmen können den Hals nicht voll kriegen. Abonnenten bedeuten berechenbaren Cashflow. Leuten, die ihr Auto lieber leasen statt kaufen und jährlich ein neues Handy haben müssen, für das sie einen überteuerten Mobilfunkvertrag in Kauf nehmen, macht das nichts aus. Mir schon. Lightroom? Was soll ich mit dieser Software von gestern? Das Interface hat mir noch nie gefallen. Und Adobe will mich nicht als Kunde. Es ist besser, dem Programm keine Träne nachzuweinen und lieber früher als später auf ein anderes Produkt mit einer für mich akzeptablen Lizenzpolitik zu wechseln.