Zitat:
Zitat von MemoryRaider
Mir geht es also eher um die unkompliziert, "heitere" Variante des Fotografierens.
Also, jpg mit den Einstellungen aus der cam oder habt ihr da einiges angepasst?
|
Als einer der "Unbekehrten"

fotografiere ich immer noch "nur" JPG.
Allerdings nicht mit der A77II.
Die verwendete Kamera halte ich hier für zweitrangig.
Da die Geschmäcker verschieden sind, kann es hier kaum eine allgemeingültige Empfehlung geben.
Tatsächlich habe ich ein paar Einstellungen dauerhaft verändert.
Im Wesentlichen habe ich die Farbsättigung und den Kontrast zurückgenommen.
Das erhöht von vornherein den Dynamikumfang bei JPG.
Hinzu kommt, dass ich viel bei Dämmerlicht/ Kunstlicht fotografiere.
Den Weissabgleich überlasse ich nur beim Sonntagsspaziergang bei natürlichem Licht der Automatik.
Auch DRO verwende ich nicht. Dafür nehme ich bewusst Sptzlichter und/ oder abgesoffene Bereiche in kauf und weiss das vorher.
Der Monitor zeigt mir recht genau den "fertigen" Bildeindruck.
Für "Postkartenbilder" ist die Einstellung "Vivid" zuständig.