Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2018, 19:22   #13
meshua

Zitat:
Zitat von WladiP Beitrag anzeigen
Ich arbeite immer am PC: Zu Hause habe ich ein langsames Notebook mit 4 GB Ram und 720p Auflösung ohne SSD. Damit macht Lightroom 5 keinen Spaß.
Ist dein "PC" das Notebook oder hast du Beides (Notebook & PC)? Ich hatte bis letztes Jahr auch nur ein Thinkpad (X201, i5-540M, 2x2.53GHz, 8GB RAM, SSD), was nach Umstellung auf 2560 x 1440er Monitorauflösung (externer 27" Eizo) recht träge wurde. Bildbearbeitung hat damit auch keinen Spaß mehr gemacht.

Zitat:
Was ich nicht möchte ist Lightroom 7 CC Classic, da ich hierfür einen High End PC bräuchte damit es schnell und flüssig läuft.
Es muß kein teurer, neuer HighEnd-PC sein. Ich hatte in einen gebrauchten Dell (OptiPlex 7010 SFF, i7-3770 3.4GHz, 24GB RAM, SSD) für ungefähr 500 Euro investiert und Lightroom rennt jetzt richtig gut. Zwischen Notebook und dem Desktop-Dell liegen schon Welten bzgl. Performance und Spaß am Arbeiten - soviel kann ich sagen.

Natürlich ist deine NAS-GigaBit-Verbindung der Flaschenhals (bei mir auch), aber mit lokalem LR-Katalog auf der SSD und 100% Vorschaubildchengenerierung ist es akzeptabel.

Zum Vorsichten unterwegs nutze ich ein Ultrabook (Macbook Air) - hat zwar nur ein TN-Display aber man kann die Bilder von der SD-Karte direkt einlesen und in LR zügig durchblättern + bewerten. Das mit dem Tablet habe ich mir auch überlegt, aber wenn ich sehe, daß ein Bewerten von 2000 Bildern mit den Cursortasten und 1-5 flott von der Hand geht, konnte ich mir ein Herumwischen auf dem Touchscreen nicht wirklich effizienter vorstellen.

Grüße, meshua