Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2018, 12:11   #4
Saitenschuft

Also da gab es mal einen Video von Ben Jaworskij. Darin warnt er vor langen Bearbeitungszeiten der 42 (AFAIR) MB RAW-Files! Da brauchst du einen richtig schnellen Rechner.
Also ich hab mal ein Programm getestet. Okay ich hab nur eine A57 und meine RAWs sind 14 MB, meine Tablets nur Consumer-Artikel aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß macht, was du vor hast.

Wie willst du vorgehen?
  • Bilder auf's Tablet ziehen? Hat bei mir lange gedauert und füllt die Speicherkarte sehr schnell.
  • Karte aus der Kamera mittels Lesegerät ans Tablet hängen? Schreibt dir Einstellungsfiles auf die Speicherkarte (hat es jedenfalls bei mir gemacht) und dauert noch länger in der Bearbeitung
Also das sind nur meine bescheidenen Versuche mit bescheidener Hardware.
Ich hatte da mal kurz mit dem Photo Mate R3 für Android experimentiert. Das hat zwar funktioniert aber hat keinen wirklichen Spaß gemacht.

Übrigens wäre es wohl wichtig, dass das Anzeigeprogramm (falls du nicht bearbeiten willst) auch deine RAW-Daten zeigt und nicht das qualitativ schlechtere eingebettete JPG.
Außerdem interpretieren RAW-Konverter ja bereits die Sensordaten nach Einstellung der Kamera und erstellen ein optimiertes Vorschaubild. So macht das jedenfalls mein Capture One. Das sind ziemlich rechenintensive Aktionen. Ob da ein Tablet wirklich die geeignete Maschine ist?
Ich würde mich da sehr genau erkundigen, bevor ich Unsummen in die falsche Hardware investiere.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten