Moin,
nur mal am Rande: je nach Motiv und Licht brauche ich die Belichtungskorrektur in etwa zwischen -1.3 und +1.0. Automatiken können viel, aber nicht zaubern.
Ansonsten kann ich (mittlerweile) nur empfehlen, öfter mal manuell zu belichten (wenn man die Zeit hat), das geht gerade mit Belichtungsvorschau und Histogramm ganz ordentlich. Dazu noch eine Belichtungsreihe, dann geht nix mehr schief