Zitat:
Zitat von dinadan
Den Witz musst du mir mal erklären. Das 1.4/35 VM ist mit dem am E-Mount notwendigen Adapter länger und mindestens doppelt so schwer wie das 2.8/35 FE.
|
Beim Gewicht gebe ich dir recht, aber wir scheinen unterschiedliche Vorstellungen von "größer / kleiner" bzw. "länger / kürzer" zu haben.

→
Bild in der Galerie
Das Gewicht ist mir auch relativ egal, mir geht es vor allem um das Packmaß in der Fototasche. Da hat der Adapter dann noch den zusätzlichen Vorteil, daß man ihn abmachen kann bzw. daß er auch bei mehreren Objektiven nur ein einziges Mal aufträgt. In meine kleine Tasche bekomme ich die α7, den Adapter und vier Rangefinder-Objektive. Von der Größe des neuen FE-Nokton würden nur zwei hineinpassen. Und neben dem Sony FE 35/1,4 hat gar kein weiteres Objektiv mehr Platz.
Zitat:
Zitat von aidualk
Vergleiche es doch einfach mal mit dem Sony 35mm/1.4 ....  ... dann passt es wieder. 
|
Die Kröte hab ich ja schon geschluckt

. Das kommt aber auch nur dann mit, wenn ich von vornherein weiß, daß ich a) den AF und b) die Lichtstärke brauche und c) den ganzen Abend mit 35mm als einziger Brennweite auskommen werde, z.B. bei Konzerten in kleinen Clubs.