Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2003, 19:19   #12
Andy.R

Themenersteller

Zitat:
Zitat von doubleflash
Deinen Test kann ich im Moment leider nicht nachstellen, da ich meine 7i vorgestern nach Bremen geschickt habe.
Ärgerlich, aber selbst dann wäre ich nicht traurig, wenn du es noch nachholst und hier dran hängst, außer das Problem hätte sich bis dahin gelöst.

Zitat:
Zitat von doubleflash
Aufgefallen ist mir bisher noch nichts, wobei ich allerdings auch nicht so darauf geachtet habe.
Was die Fehlbelichtungen angeht, das Problem habe ich auch oft. Irgendwo habe ich gelesen. daß man bei Blitzaufnahmen das Objekt im letzten Drittel der Blitzreichweite haben sollte. Das kann man ja mit der Blende beeinflussen.
Ja, das habe ich auch mal so gelesen. Vermutlich irgendwo bei Metz in den Fototips, Handbuch..?
Nur bedeutet das bei dem von mir oben geschilderten Problem, das ich (z.B. bei 85mm Brennweite am Blitz) die Blende an der Kamera erst 2 Stufen zu hoch einstellen muß, bis der richtige Wert in seinem Display zu sehen ist und dann die Kamera wieder 2 Blenden zurückstellen muß, um diese Reichweite dann auch noch zu haben.
Das aber nur unter der Voraussetzung, daß trotz der falschen Anzeigen die TTL-Vorblitz-Automatik trotzdem richtig arbeitet. Das hoffe ich zwar, aber der Blitz wird wird von der D7 ja in einen M/GNC Modus geschaltet, was laut Handbuch soviel wie "Manuell mit Blendensteuerung" bedeutet. Was wiederum die Möglichkeit nahelegt, daß das Ergebnis des Vorblitzes mit diesem falschen Blendenwert zu einer falschen Berechnung im Blitz und damit (weil eine zu große Blende angenommen wird) zu einer Unterbelichtung führen kann.

Zitat:
Zitat von doubleflash
Ob es wirklich hilft, weiß ich allerdings noch nicht. Auf jeden Fall werden Bilder bei denen das Objekt sehr nah am Blitz ist meißtens nicht so toll.
Ja, Objekt ist stark überbelichtet. Da ist der schwächere interne Blitz samt ADI-Steuerung wohl doch im Vorteil.

Zitat:
Zitat von doubleflash
Die besten Erfolge hatte ich bisher, wenn ich indirekt geblitzt habe aber das geht ja nicht immer.
Besonders im Freien, und in hohen Sälen, bei holzfarbenen Decken... leider nicht.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten