Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2018, 19:47   #8
Rudolfo

Mit dem USB-Anschluss an der A7 hatte ich auch schon Probleme:
So konnte ich den USB-Hub auf meinem Schreibtisch nicht benutzen. Ein anderes USB-Kabel mit dem Micro-USB-Anschluss funktionierte auch nicht. Das original Sonykabel ist OK.

Angeregt durch diesen Thread, habe ich folgende Versuche mit unterschiedlichen Leitungslängen und PC-Ports durchgeführt:
Gesamt: A7 + 0,60m originalSony-USB-Kabel + 1,80m USB Kabel +1,80m USB-Kabel = 3,20m

Da ja die Kombination A7 + Sonykabel immer schon ging, habe ich sie als Startkombination genommen und weitere USB-Verlängerungskabel angesteckt. Am Schluss auch die vollen 3,20m getestet. Die beiden USB-Verlängerungskabel aus der Krabbelkiste sind 5-10 Jahre alt und Chinaware für USB2.0.
Am PC wurden sowohl je ein USB2.0 als auch USB3.0-Ports probiert. Zum Abschluß habe ich auch den USB-HUB in den Test einbezogen. Es wurde immer die komplette SD-Karte kopiert und anschließend die Bilder als DIAschau angesehen. IM DCIM-Verzeichnis befanden sich 32 Testbilderbilder aus RAW+JPEG gemischt.

Es ist kaum zu glauben, sobald das original-Sonykabel dazwischensteckt, funktionierte jede weitere Kombination einwandfrei. und das trotz der vielen Steckverbindungen. Sogar der USB-HUBport, der früher Fehler produzierte, ging diesmal problemlos. Das soll mir mal einer erklären. Ist der A7-Micro-USB-Port so empfindlich oder hängt es mit der Leitungsqualität, Signalqualität und Dämpfung zusammen? Keine Ahnung.

Wenn @Foto2016 ein USB-Verlängerungskabel zur Hand hat, würde ich das erstmal probieren.